print( "drawing a star now")
print( "a ist grösser als b")
print( "a ist nicht grösser als b, aber b ist grösser als c")
print( "nichts hat gepasst")
a > b grösser als
a >= b grösser oder gleich
a < b kleiner als
a <= b kleiner oder gleich
a == b ist gleich ( = wäre eine Zuweisung!)
a != b ungleich
a and b a und b ( beide Ausdrücke müssen wahr sein)
a or b a oder b ( mindestens einer der beiden Ausdrücke muss wahr sein)
not a Nagation: a darf nicht wahr sein
for i in range( 10):
print( i)
while datenUebrig > 0:
verarbeite Daten
datenUebrig = datenUebrig - 1
fensterTitel
undfenstertitel
sind verschiedene Variablen
fensterTitel="Das beste Ping-Pong "
fensterTitel="Das beste Ping-Pong " + str( versionZahl)
ball_farbe="green"
schlaegerhoehe1 = 100
schlaegerhoehe1 = int( "100")
bewegung_x=2.5
bewegung_x = float( "3")/7.0
summe = a + b Addition
differenz = a - b Subtraktion
factor = a / b Division
area = a * b Multiplikation
Rest = a % b Modulo - ermittelt den Rest einer Division
"SWP finde ich " + "gut" Aneinander hängen von Zeichenketten
SCHWARZ = ( 0, 0, 0)
ROT = ( 255, 0, 0)
GRUEN = ( 0, 255, 0)
BLAU = ( 0, 0, 255)
WEISS = ( 255, 255, 255)
GRAU = ( 100, 100, 100)
GELB = ( 255, 255, 0)
Eines von vielen Tools zur Ermittlung von Farben
Zuf&amul;llige Farbe:
farbe = ( random.randrange(256), random.randrange(256), random.randrange(256))
Zuf&amul;llige Farbe, aber nicht zu dunkel ( mindestens ( 30,30,30) = dunkelgrau:
farbe = ( random.randrange(226)+30, random.randrange(226)+30, random.randrange(226)+30)
Trotzdem macht es Sinn, sich an diese Übereinkunft zu halten, und
Variablen die nicht verändert werden sollen GROSS schreiben,
beziehungsweise sollte man GROSS geschriebene Variablen nie verändern,
da andere Programmierer nicht damit rechnen, dass die geändert werden.
FENSTERBREITE = 640
GRUEN = ( 0, 255, 0)